Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

7x Käse, Wein & Wasser

Oktober 15 @ 19:00 - 21:00

Ein Diskussionsprojekt.

Ich möchte mit euch diskutieren. Daher habe ich mir Themen überlegt, von denen ich denke, dass es lohnt, darüber zu reden. Es ist möglich, an allen Abenden dabei zu sein oder sich einzelne herauszusuchen, die von Interesse sind. Ich werde an jedem Abend einen kleinen Einführungsimpuls geben – aber letztlich soll es darum gehen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Über unsere Wertvorstellungen, unsere Annahmen über das Leben, über den (Nicht)Glauben. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben. Kirchenzugehörigkeit ist wie immer nicht erforderlich, aber natürlich auch kein Hindernis. Vielleicht sind diese Abende besonders interessant für Menschen, die sich viele Gedanken machen, aber wenig darüber sprechen. Es gibt, wie der Titel schon vermuten lässt, Käse, Wein und Wasser.

Folgende Themen sind geplant:

15.10. Warum bin ich überhaupt  hier?

[Hier stellen wir ganz klassisch die Sinnfrage. Was und wer trägt mich? Was erlebe ich als sinnstiftend? Woraus ziehe ich meine Kraft? Bin ich Zufall? Oder doch nicht?]

22.10. Über  Verlust und Abschiede.

[Verlust hat viele Facetten. Ein Mensch stirbt. Eine Beziehung zerbricht. Je älter ich werde, umso mehr verliere ich an Schönheit und Vitalität. Wie geht das, Abschied zu nehmen?]

29.10. Erlösung? Wer erlöst eigentlich wen?

[„…und erlöse uns von dem Bösen.“  Nur wie? Und was kommt eigentlich nach dem Tod? Was heißt das, wenn wir sagen Jesus erlöst uns? Gilt das für alle?]

05.11.  Können wir uns noch streiten? Die Veränderung unserer Diskussionskultur.

[Im Netz sind Beleidigungen und Grenzverletzungen an der Tagesordnung. Aber auch im analogen Leben fällt es immer schwerer, andere Meinungen auszuhalten. Warum ist das so? Was kann helfen?]

12.11. Die Bibel – Gottes Märchenbuch?

[Wie ist die Bibel entstanden? Warum gibt es da so viele Widersprüche? Welche Übersetzung ist die beste?]

19.11. „Gott finde ich auch im Wald“ – brauchen wir die Kirche?

[Mit der Kirche als Institution tut sich manch einer schwer. Braucht der Glaube die Kirche? Was sind die Aufgaben der Kirche in der heutigen Zeit?]

26.11. „Was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“ Über die Mitgliedschaft in der Kirche.

[Kirchenmitglied wird man durch die Taufe. Nach dem Austritt durch den Wiedereintritt. Was bedeutet es, Mitglied der Kirche zu sein? Welche weiteren Formen der Mitgliedschaft wären auch denkbar?]

 

Jede Veranstaltung findet ab 19.00 Uhr im Seitenschiff der Kirche Neu Kaliß statt. Plant etwa Zeit bis 21.00 Uhr ein. Es muss sich vorher nicht angemeldet werden – wer aber definitiv weiß, dass sie*er an Abenden teilnehmen möchte, kann mir dies für meine Planung gerne mitteilen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen!

Details

Datum:
Oktober 15
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Johannesgemeinde Dömitz-Neu Kaliß

Veranstaltungsort

Neu Kaliß, Johanneskirche
Kirchstraße 11
Neu Kaliß,
+ Google Karte
Telefon:
03875822189