Die Kirchengemeinderäte

Die Leitung der Kirchengemeinden liegt in der Händen der Kirchengemeinderäte – sie kümmern sich um die Finanzen, um die Friedhöfe, diskutieren und entscheiden über die inhaltliche Arbeit der Kirchengemeinden – kurzum: sie bringen sich mit all ihren Gaben und Fähigkeiten ein und investieren dafür einen Teil ihrer (ohnehin meist knappen) Freizeit. Der Kirchengemeinderat wird auf sechs Jahre gewählt – die beiden aktuellen Kirchengemeinderäte sind seit Anfang 2017 im Amt.

Wir haben Kirchenälteste gefragt, was sie mit ihrem Amt verbinden:

“Als ich mich vor 18 Jahren entschieden hatte, aktiv im Kirchengemeinderat mitzuwirken, hatte ich noch kaum eine Vorstellung von den Aufgaben, die mich erwarteten. Allein einige der kirchlichen Begriffe waren für mich unbekannt und in den ersten Sitzungen verstand ich nur die Hälfte. Ich merkte aber, wie wichtig und vielfältig die Arbeit von Kirche ist, wie sie unser Leben strukturiert und gestaltet und in wie vielen Bereichen sie sozial helfend tätig ist Ich finde es gut, über wichtige Veränderungen informiert zu sein und bei Entscheidungen mitzuwirken.

Meine speziellen Aufgabenbereiche sind die Finanzen zu überwachen und Veranstaltungen zu organisieren ( Holland – Goldene Konfirmation) .

Es ist ein schönes Gefühl, ehrenamtlich in unserer Gemeinde mitzuwirken.”

Rita Reinhold

“Als Kirchengemeinderatsmitglied hat jeder die Möglichkeit,  sich in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens zu beteiligen. Besondere Freude macht mir die Mitgestaltung von Gottesdiensten. Mein Wunsch ist es, dass  mehr Menschen ihre eigenen Hürden überwinden und die Veranstaltungsangebote der Kirche nutzen.

Wir freuen uns auch auf Dich!”                                                                                                                                                                                                                                                                                 Regina Meyer