Taufe von Bente Fürstenberg, 2019

„Was hindert’s, dass ich mich taufen lassen?“ So fragte der Kämmerer aus Äthiopien in der Apostelgeschichte. Und in der Tat, Hinderungsgründe für die Taufe gibt es eigentlich nicht. Nur gute Gründe, es zu tun. Die Taufe ist ein Zeichen der Hoffnung – wir taufen Menschen, weil damit klar ist: Egal, was du kannst und wer du bist, du gehörst zu Gott und du bist gesegnet! Die Taufe begründet die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche – und damit gehört der Mensch in die große Gemeinschaft der Christinnen und Christen in aller Welt. Die Taufe weist über uns Menschen hinaus – auf Gott, der jeden von uns wie ein kleines Wunder gemacht hat.

Wenn Sie ihr Kind taufen lassen möchten, dann können Sie das gerne in unserer Gemeinde tun. Entweder im Sonntagsgottesdienst in einer der Kirchen, oder in einem separaten Gottesdienst zu einer anderen Zeit, oder im Garten, oder zuhause – da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

In einem Gespräch überlegen wir, wann und wie die Taufe stattfinden soll – welche Lieder und Lesungen dabei sein sollen, wie der Gottesdienst ausgestaltet werden kann. Ob eher klassisch oder ganz modern – da stelle ich mich ganz auf die Familien ein.

Zu einer Kindertaufe gehören in der Regel Taufpat*innen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, jemanden für dieses Amt zu finden – denn die Pat*innen müssen der evangelischen Kirche angehören. Auch hier haben wir bisher immer eine Lösung gefunden – sprechen Sie mich einfach an!

Oft fühlt man sich jemanden sehr stark verbunden und würde diesen Menschen gerne als Paten für das Kind berufen, jedoch ist gerade dieser Mensch nicht evangelisch. Dann gibt es die Möglichkeit, ihn zum Taufzeugen zu machen. Im Gottesdienst wird die besondere Beziehung, die der Taufzeuge zum Kind haben wird, hervorgehoben und mit einer Urkunde verschriftlicht.

Getauft werden kann jedes Kind – auch, wenn die Eltern nicht evangelisch sind. Die Sorgeberechtigten sollten sich nur einig sein – dann steht einer Taufe nichts im Wege.

Auch Erwachsene können getauft werden – das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Dazu führen wir Gespräche, wenn es mehrere Menschen sind, in einer Taufgruppe – und wir tauschen uns über den christlichen Glauben aus. Da geht um Themen wie Jesus, Glaube im Alltag, Gebet, die Kirche oder die Bibel. Wichtig ist mir hier der Dialog und das gemeinsame Lernen – nicht die Pastorin sagt, wie es ist, sondern wir nähern uns zusammen den verschiedenen Themen an.

Wie alle anderen Amtshandlungen ist auch die Taufe kostenlos. Je nach Aufwand könnten Kosten für Musiker*innen entstehen.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine Mail!