Trauung

Traung Dina & Max Ziervogel, 2019

Sie wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch!

Gerne können Sie dies auch bei uns tun – entweder in einer unserer schönen Kirchen, oder an der Elbe oder im Garten… Da ist vieles möglich und als Ihre Pastorin ist es mir wichtig, die Trauung für Sie zu einem ganz besonderen Moment zu machen.

Dafür müssen wir uns zunächst kennenlernen und uns treffen. Ich werde Ihnen Fragen stellen – wie Sie sich kennengelernt haben, was Sie aneinander besonders lieben, welche Pläne für die Zukunft Sie haben, was Ihnen beiden wichtig ist. Und natürlich unterhalten wir uns darüber, wie Sie Ihre Trauung gestalten möchten. Ob ganz klassisch oder eher modern – da gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Vielleicht haben Sie Lieder, die Sie beide verbinden? Einen Text, der Ihnen wichtig ist? Vielleicht wollen Sie Familie oder Freunde in die Zeremonie besonders mit einbinden?

Für all diese Fragen nehmen wir uns Zeit – manchmal reicht ein Gespräch, manchmal braucht es auch mehrere. Und schließlich, wenn der große Tag da ist, werden Sie vor den Traualtar treten und Gottes Segen für Ihre Ehe empfangen!

Die evangelische Trauung ist offen für alle – egal, ob Frau und Mann, ob gleichgeschlechtlich oder ob Sie schon einmal verheiratet waren. Nur sollte einer von Ihnen beiden Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Die Trauung ist wie alle anderen Amtshandlungen kostenlos. Etwaige Kosten entstehen lediglich für Musiker*innen.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine Mail!