Menger-Orgel Eldena

Foto: Friedrich Drese

Diese Orgel von 1841 ist das einzige Werk in Norddeutschland des thüringischen Orgelbauers Johann Michael Menger (um 1802-1880)

Sie ist weitgehend unverändert erhalten.

Einzigartig in Norddeutschland ist das eigenständig nutzbare Cornett im zweiten Manual. Dieses sowie auch die andern Prinzipale einschließlich der Mixtur besitzen eine strahlende Intonation, geprägt vom thüringischen Spätbarock.

Wir haben es mit einer Übergangsorgel aus der spätbarocken in die frühromantische Epoche zu tun.

“Diese Orgel gehört zur kleinen Zahl der Orgeln im Lande, die die Periode der romantischen Orgeln eröffnen und ist untere denen die größte Orgel. Sie gehört zu den unbedingt erhaltenswerten Orgeln in Mecklenburg.” (Zitat aus dem Gutachten des Orgelsachverständigen Friedrich Drese vom 24.03.2024)

Dieses Instrument ist zwar noch eingeschränkt spielbar, jedoch stark restaurierungsbedürftig.

Foto: Friedrich Drese

Von den ursprünglich 20 Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, existieren noch 19.

Die Traversflöte ist verloren gegangen. Es gibt aber in erhaltenen Orgeln des stilverwandten Orgelbauers Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) Vorlagen für die Rekonstruktion der Traversflöte, um diesen klanglichen Verlust wieder gut zu machen.

Außerdem wurden 1917 die Prospektpfeifen abgegeben.

Die Orgel weist zahlreiche weitere Schäden und Verbrauchsspuren auf:

Der Schimmel hat sich im Laufe der Jahrzehnte extrem ausgebreitet.

Etliche Wurmlöcher und mürbe Holzteile zeugen von ehemals starkem Holzwurmbefall.

Einige Reparaturen wurden in der Vergangenheit nicht sorgsam ausgeführt; weitere Reparaturen sind seitdem nötig geworden.

Restaurierung

Der Kirchengemeinderat hat im Jahr 2024 beschlossen, das Restaurierungsprojekt in Angriff zu nehmen.

Daher folgen hier in den nächsten Wochen und Monaten eine detailliertere Beschreibung, weitere Fotos, Klangbeispiele und aktuelle Informationen.

Die Kirchengemeinde ist auf Spenden angewiesen. Wir sammeln auf folgendem Konto: “Evangelisch – Lutherische Kirchengemeinde Eldena-Gorlosen”, DE93 2586 3489 3800 7800 00, Spendenzweck “Orgel Eldena”. Falls Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, fordern Sie diese bitte an unter eldena@elkm.de oder wenden sich an ein Mitglied des Kirchengemeinderates. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sie können die Orgel hören bei der alljährlichen Frühlingsmusik, bei der Adventsmusik am Dritten Adventssonntag,

und in Gottesdiensten: Hier kommen Sie zu allen Gottesdienstterminen der Region.

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk / C-f3, mechanische Schleifladen

Principal 16’

Bordun 16’

Principal 8’

Gamba 8’

Hohlflöte 8’

Octave 4’

Flöte 4’

Octave 2’

Mixtur 2’ 5fach

II. Manual, Nebenwerk / C-f3, mechanische Schleifladen