Mitmach-Aktion “Neues Kirchensiegel”

Ein neues Siegel braucht die Gemeinde!

Da die Kirchengemeinden Dömitz und Neu Kaliß jetzt eine Kirchengemeinde sind, brauchen wir natürlich auch ein neues Siegel. Das muss entworfen werden – und wir haben gedacht, wir machen daraus einen kleinen Wettbewerb. Vielleicht haben Sie Lust, einen Entwurf zu gestalten, wie unser neues Siegel aussehen könnte. Dazu ein paar Vorgaben des Kirchenkreises:

● Ein Siegel kann entweder senkrecht-spitzoval (40/45mm – 30/35mm) oder kreisrund (30/40mm) sein und aus braucht eine äußere Randlinie.

● Als Umschrift muss der Name der Kirchengemeinde auftauchen – also „Ev.-Luth. Johannes-Kirchengemeinde Dömitz-Neu Kaliss“. (kein ß) Die Umschrift muss einzeilig sein – die beginnt im oberen Scheitelpunkt Uhr und läuft dann im Uhrzeigersinn am Rand entlang.

● Das Siegel sollte mit einem Beizeichen(Bildsymbol,Buchstabe, Ziffer, allgemein gebräuchliches Sonderzeichen o.Ä.) versehen werden; dieses ist im oberen Scheitelpunkt/auf „12 Uhr“der Umschrift anzubringen sowie unauffällig zu stilisieren (kleiner als die Umschrift)

● Das Siegelbild selber soll individuell gestaltet sein – und es soll das historisch oder sachlich Besondere der Kirchengemeinde zum Ausdruck bringen – etwa durch eine biblische Bezugsperson, besondere Ausstattungsgegenstände oder Gebäude. Allgemeine christliche Symbole können enthalten sein, sollen aber nicht die einzigen Bildelemente sein.

● Der Inhalt des Bildes muss klar erkennbar und allgemein verständlich sein – und das Siegel muss so beschaffen sein, dass es sich auf einen Gummistempel prägen und stempeln lässt.

Das klingt jetzt ziemlich kompliziert – und damit Sie wissen, wie das ungefähr aussehen sollte, sehen Sie oben die alten Siegel der Kirchengemeinde Dömitz und Neu Kaliß. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns überlegen, wie das zukünftige Siegel für unsere Kirchengemeinde aussehen könnte. Schicken Sie gerne einen Entwurf (per Mail: doemitz@elkm.de) oder per Post – am besten bis zum 31. 12. 2020.

Und natürlich bekommt der Gewinner auch einen Preis – ein Wohnzimmerkonzert, gestaltet von Elmar Roetz und Inga Millon. Wir geben ein Konzert in eurem Wohnzimmer (oder an einem anderen Ort eurer Wahl) für euch und eure Freunde und Familie. Also wenn das kein Anreiz ist mitzumachen….