Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen in Dömitz

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr im Pfarrhaus der Evangelischen Kirchengemeinde in Dömitz (Slüterplatz 8).

Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, Antriebslosigkeit. Eine Depression hat vielfältige Symptome. Sie allein sind für einen Betroffenen schon sehr belastend. Unverständnis und Kalenderweisheiten aus dem Umfeld führen dann oft auch noch zu Schuldgefühlen und sozialem Rückzug.

Umso wichtiger ist der Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen. Während unserer wöchentlichen Gruppenabende erhält jedes Mitglied die Möglichkeit über ein Thema seiner Wahl oder über das was ihm auf der „Seele“ brennt zu sprechen. Die anderen hören entweder einfach nur zu, stellen Zwischenfragen und/oder geben Rückmeldung.

Aber nicht jedes Gruppentreffen wird zu einem „Problem-Löse-Abend“. In diesem Fall spricht jeder einfach nur davon wie er die vergangene Woche erlebt hat. Vorschläge zur Abendgestaltung werden gerne gehört und diskutiert.

Ansprechpartner:

Mike Hölterhoff