Spende für Glocke

Die Glocke der Kirche in Eldena ist noch ein Original. Kein Krieg konnte sie zerstören, kein Hunger nach edlen Metallen sie einschmelzen. Seit gut 180 Jahren ruft sie zum Gottesdienst, sagt, was die Stunde geschlagen hat, kündet von Verstorbenen und läutet das Mittags- und Abendgebet ein.

Jetzt droht sie, zu verstummen. Ein falsch bemessener Klöppel, eine nicht ausreichend versierte Wartungsfirma und das gute Stück droht, zu springen. Ein neuer, für diese Glocke angefertigter Klöppel, ein technisch ausgereifterer Motor (der den Klöppel digital steuert, sodass er nicht immer auf die selbe Stelle haut), ein verbessertes Joch (an dem die Glocke hängt) und gute Handwerksarbeit – da entstehen schnell hohe Kosten: 11.000 €.

Da unser Geld gerade in der Renovierung der Kirche steckt, bitten wir um Spenden auf unser Konto bei der VRplus Bank Wendland;

IBAN: DE 93 2586 3489 3800 7800 00 BIC: GENODEF1WOT